Freitag, 14. Oktober 2016

Ausprobiert: Handschuhmaske mit Sheabutter und Mandelöl von rossmann

Schon lange liebäugele ich mit sogenannten Handschuhmasken. Das sind Vlieshandschuhe, die mit pflegenden Wirkstoffen und Ölen getränkt sind und eine besonders intensive Wirkung haben sollen. Diese Woche ist die Sheabutter Handschuhmaske von rossmann im Angebot. Statt 2,69 Euro nur 1,79 Euro. Meine Gelegenheit! Zugegriffen und ausprobiert!


Diese Maske enthält Shea-Butter, natürliche Öle und Vitamin C. Sie ist ohne Parabene. Ein Paket beinhaltet ein Paar Handschuhe und ist für einmalige Anwendung gedacht. Da mir das aber sehr verschwenderisch erscheint, habe ich nach der ersten Anwendung die Handschuhe zusammengefaltet zurück in die Packung gesteckt und alles in einem Gefrierbeutel verstaut, damit die Lotion nicht wegtrocknet. Ein paar Tage hält das vor und man kann die Handschuhe immerhin 2 x benutzen. 

Ich hatte mir die ganze Sache trockener vorgestellt, höchstens feucht, aber die Handschuhe sind wirklich sehr gut durchtränkt und regelrecht nass. Deswegen auf jeden Fall ein Handtuch oder irgendeine wasserfeste Unterlage bereithalten! Und natürlich 15 Minuten relaxen ...

Der Duft ist angenehm frisch. Die Lotion ist ph-hautneutral, frei von PEG-haltigen Inhaltsstoffen, frei von Alkohol und Parabenen und ist auch für sensible Haut geeignet.

Außer, dass Palmöl enthalten sein kann, sind die Inhaltsstoffe für ein konventionelles Produkt ok. Ohne Palmöl wäre natürlich besser, aber das Zeug ist leider fast überall drin.


Anwendung:

Nach Reinigung der Hände die Handschuhmasken überziehen (hat ein bißchen was von "Die Mumie" ...) . 12 - 15 Minuten einwirken lassen (die kurze Einwirkzeit hat mich überrascht, weil ich dachte,  dass man sie vielleicht sogar über Nacht wirken lassen kann. Würde ich nicht empfehlen, denn durch die "Nässe" weicht die Haut auf, ähnlich wie bei einem Bad. 15 Minuten reichen völlig!) Evtl. Reste der Lotion einmassieren (ja, es waren eine Menge "Reste"...) Es dauert schon eine mindestens noch ein, zwei Minuten, bis alles eingezogen bzw. einmassiert ist und die Hände wieder einsatzbereit sind. Also, genügend Zeit nehmen!


Die Maske soll das Haubild verfeinern. Außerdem pflegen Ingwerextrakt, Provitamin B5 und Vitamin E zur Pflege der Fingernägel und der Nagelhaut bei. Die Haut soll sich streichelzart und fühlbar glatter anfühlen.

Nach der Anwendung sind die Handrücken tatsächlich deutlich glatter als vorher. Das muss man schon sagen. Allerdings hat die Wirkung nicht mal bis zum nächsten Morgen vorgehalten. Da waren meine Hände genauso trocken wie immer. 

Mein Fazit:

Für eine einmalige SOS Behandlung, wenn man etwas Besonderes vorhat und schnell gepflegte Hände haben möchte, sind die Handschuhe durchaus ok. 

Aber für dauerhafte Anwendung sind sie

1. zu teuer (regulär 2,69 Euro für einmalige Benutzung)
2. nicht umweltfreundlich, weil sie viel unnötigen Müll verursachen durch den einmaligen Gebrauch
3. in der Wirkung nicht dauerhaft, höchstens unterstützend.

Das kann jede gute Handcreme auch! Wer seinen Händen etwas Gutes tun möchte. sollte in eine gute Handpflege investieren, die jeden Tag angewendet werden kann. So eine Maske ist höchstens als Ergänzung sinnvoll. Oder wenn man mal einen Beauty Tag einlegt. 

Was denkt ihr über Handschuh Masken? Erfahrungen?









Kommentare:

  1. Ich denke auch, mal kann man das machen. Ansonsten bin ich für Baumwoll-Handschuhe, die man wiederverwenden kann und dann die Creme über Nacht einwirken lassen.Das geht übrigens auch mit den Füßen und entsprechenden Socken.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ebensolche Socken und Handschuhe wie sie Sabine hier nennt. Die kann man dann heiß Waschen. Hab meine bestimmt schon 15 Jahre. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese "normalen" Handschuhe und Socken kenne ich auch. Was trägst du als Lotion/Öl/Creme auf? Ich habe mir von den "fertigen" eine besondere Pflegewirkung versprochen. War aber leider nicht so.
      LG Eva

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...