Dienstag, 22. März 2016

Buchvorstellung: Stoffwechsel-Geheimnis von Dr. Libby Weaver aus dem TRIAS Verlag


Stoffwechsel-Geheimnis 
9 magische Bausteine zum schlank werden & bleiben
Dr. Libby Weaver
TRIAS Verlag


/

Preis: 19,99 Euro / Seiten: 181 / Erscheinungstermin: 2016 / ISBN 978-3-432-10021-0
Verlag: TRIAS

Über die Autorin:

Dr. Libby Weaver ist Ernährungswissenschaftlerin und Biochemikerin. In Australien ist sie als renommierte Ernährungsspezialistin bekannt. Ihre Bücher sind dort regelmäßig in den Bestsellerlisten vertreten. 

Um was es geht:

Viele, die abnehmen möchten, haben das Gefühl, dass herkömmliche Diäten keinen dauerhaften Erfolg bringen und dass irgendwie „mehr“ hinter ihrer Gewichtsproblematik stecken müsse. Dr. Libby Weaver erklärt in ihrem Buch „Stoffwechsel-Geheimnis“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2016), warum zum Abnehmen mehr als eine negative Energiebilanz gehört und was genau in unserem Körper passieren muss, damit das Körperfett spürbar schmilzt. Sie stellt neun Faktoren vor, die den Stoffwechsel aktivieren und dauerhaft schlank machen.



Einleitendes Sprichwort zum Nachdenken:

"Wenn das, was Sie suchen, dort zu finden wäre, wo Sie bereits gesucht haben,
müssten Sie es eigentlich schon gefunden haben."

In "Stoffwechsel-Geheimnis" geht es darum, wie man an sein Körperfett herankommt und es zum Schmelzen bringt. Was muss in unserem Körper geschehen, damit er sich genau darauf einstellt?

Das erklärt die Autorin, indem sie sich den gesamten Stoffwechsel anschaut und viel Grundinformation und allgemeine Zusammenhänge an den Leser weitergibt. Sie teilt in 9 Bausteine ein:

Baustein Nr. 1 Kalorien
Baustein Nr. 2 Stresshormone
Baustein Nr. 3 Geschlechtshormone
Baustein Nr. 4 Die Leber
Baustein Nr. 5 Die Darmflora
Baustein Nr. 6 Die Schilddrüse
Baustein Nr. 7 Insulin
Baustein Nr. 8 Das Nervensystem
Baustein Nr. 9 Die Gefühle
Der Leser erfährt, wie jeder einzelne Baustein idealerweise sein sollte bzw. verändert werden muss, um dauerhaft fit, gesund und schlank zu werden und zu bleiben. Man bekommt viele Tipps und Empfehlung, immer verbunden mit einer detaillierten Erklärung.

Außerdem spannt die Autorin den Bogen zum Anfang der Menschheitsgeschichte. Sie legt dar, dass sich zwar unsere Ernährung und unsere gesamte Lebenssituation drastisch geändert hat, dass unsere Zellen an sich aber gar nicht soviel von denen unserer Vorfahren unterscheiden und - dass dieser Tatsache Rechnung getragen werden muss.

Auch auf die Bedeutung von Bewegung/Sport wird im Buch eingegangen und auf die emotionale Ebene (zum Beispiel, warum wir zuviel essen, warum wir essen, obwohl wir gar keinen Hunger haben usw., Essen als Ersatzbefriedigung usw.)

Meine Meinung:

Ich finde dieses Buch genial. Es geht durchaus in die wissenschaftliche Tiefe der Biochemie des Stoffwechsels, bleibt aber stets sehr gut verständlich. Die Aufteilung in die einzelnen Bausteine erleichtert es, zu den  einzelnen Punkten auch noch einmal genauer nachzulesen. Es erklärt, warum es nicht nur auf die Nahrungsaufnahme ankommt, wenn man gesund, fit und schlank werden/bleiben möchte, sondern auf das Zusammenspiel vieler Komponenten. Nur die End-Balance ist ausschlaggebend, denn unser Stoffwechsel setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen. Dazu gehört die emotionale Ebene genauso wie die Hormone oder beispielsweise die Darmflora. Dr. Libby zeigt , wie man seinen Stoffwechsel ganz individuell aktivieren kann und so zu einem guten Körpergefühl kommen kann.

Ein guter Ratgeber für alle, die trotz ausgewogener Ernährung noch nicht ihr Wunschgewicht erreicht haben.

Dieses Buch befasst sich mit grundlegenden Informationen und Zusammenhängen. Zur konkreten Umsetzung gibt es auch ein passendes Kochbuch. "Stoffwechsel Kick - Power-Rezepte zum Abnehmen". Review zum Rezept-Buch folgt demnächst !

5 von 5 Sternen!



Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

  1. Oja da glaube ich auch daran, dass viele Bausteine zusammenspielen. Klingt interessant liebe Eva. Hab einen schönen Tag
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn es sich etwas wissenschaftlich anhört klingt es interessant. Die biochemischen Abläufe im menschlichen Körper haben mich schon immer interessiert.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...