Donnerstag, 22. Oktober 2015

Der Magnesiumbedarf von Frauen - warum er so wichtig ist

Ich habe hier einen hochinteressanten Artikel über den Magnesiumbedarf von Frauen in den verschiedenen Lebensphasen gefunden. Der Artikel stammt nicht aus meiner Feder, sondern es handelt sich um einen Pressetext von Magnesium-Diasporal, den ich unter Angabe der Textquelle weitergeben darf. Da ich die Informationen wichtig finde und sie hier gut verständlich und prägnant zusammengefasst wurden, möchte ich sie in dieser Form direkt weitergeben:

Magnesium-Diasporal - Magnesiumbedarf von Frauen 
So sind Sie in jeder Lebensphase gut versorgt


Bild: Magnesium-Diasporal/panthermedia.net
Magnesium ist besonders wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden – denn es ist an mehr als 300 Vorgängen im Körper beteiligt: Der Mineralstoff reguliert das Zusammenspiel von Muskeln und Nerven, gilt aufgrund seiner entspannenden Wirkung auch als „Mineral der inneren Ruhe“. Magnesium trägt zur Knochenfestigkeit bei und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und Zellregeneration. Zudem beeinflusst es das Hormonsystem und regelt die Energiebereitstellung im Organismus. Kurzum: Magnesium ist ein Alleskönner für die Gesundheit – wenn wir zu wenig des lebenswichtigen Mineralstoffs aufnehmen, leiden Vitalität und Leistungsstärke! Um mit Schwung und Kraft durchs Leben zu gehen und seine Herausforderungen gut zu meistern, heißt es also, auf eine gute Magnesiumversorgung zu achten. Doch der Bedarf des Körpers ist nicht immer gleich: Besondere Lebenssituationen erfordern eine erhöhte Zufuhr des Powerminerals! Wir nehmen sie unter die Lupe, damit Frauen in jeder Lebensphase gut versorgt sind und sich rundum wohlfühlen.

Die 30-jährige Frau
Frauen um die 30 Jahre haben ihr Studium abgeschlossen oder nach der Lehre erste Erfolge im Job erzielt. Ist der Traummann schon gefunden, werden jetzt auch privat die Weichen gestellt: Viele Frauen wünschen sich ein Baby, die Karriere wird der Familie (erstmal) hinten angestellt. So schön die Vorfreude auf ein Kind auch ist: Jede Schwangerschaft erfordert Höchstleistungen vom Körper der Frau. Das Baby im Bauch wächst rasant und der mütterliche Stoffwechsel verändert sich. Das führt u.a. zu einer um ca. 25 Prozent erhöhten Magnesiumausscheidung über die Nieren, weshalb der Bedarf an dem lebenswichtigen Mineral bei Frauen in der Schwangerschaft steigt! Spätestens in der zweiten Schwangerschaftshälfte empfehlen Gynäkologen werdenden Müttern, zusätzlich ein Magnesiumpräparat einzunehmen, um den erhöhten Bedarf zu decken: 310 mg Magnesium pro Tag sollten es sein[1], damit die Schwangerschaft komplikationslos verläuft. Denn das ungeborene Kind lagert täglich Magnesium in seinem Organismus an. Und vor allem gegen Ende der Schwangerschaft kann ein Magnesiummangel der Mutter zu vorzeitigen Wehen führen!

Extra-Tipp: Stillt die Frau ihr Baby dann, ist ihr Magnesiumbedarf noch stärker erhöht: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Stillenden 390 mg des Minerals pro Tag aufzunehmen. Denn über die Muttermilch gibt die Frau den lebensnotwendigen Mineralstoff an ihr Kind weiter – und eine ausreichende Magnesium-Versorgung ist sehr wichtig, damit sich das Neugeborene gesund entwickelt.


Die 40-jährige Frau
Frauen um die 40 Jahre stehen Mitten im Leben: Viele erklimmen jetzt die nächste Karrierestufe und/oder managen Kinder und Haushalt. Die Doppelbelastung der modernen Frau mit täglicher Hektik zerrt an den Nerven – oft mit Folgen für die Gesundheit: Verspannungen, Innere Unruhe, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen sind nur einige typische Stress-Symptome. Zu allem Überfluss ist Stress ein „Magnesium-Räuber“. Ein Teufelskreis, gilt Magnesium doch als „Anti-Stress-Mineral“, das wir in hektischen Zeiten besonders dringend brauchen: Es erhält die normale Funktion des Nervensystems aufrecht, drosselt die Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin und entspannt die Muskeln. Damit es bei Stress und der oft damit verbundenen einseitigen Ernährung mit Fast Food nicht zu einer Magnesium-Unterversorgung kommt, empfehlen Experten in turbulenten Zeiten mindestens 300 mg Magnesium pro Tag als Nahrungsergänzung aufzunehmen.


Extra-Tipp: Wer selbst nach Feierabend schwer zur Ruhe kommt und deshalb Probleme mit dem Einschlafen hat, sollte etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen hochdosiertes Magnesium einnehmen. Dann sorgt das „Salz der inneren Ruhe“ durch seine entspannenden Wirkungen dafür, dass das Einschlafen leichter fällt.

Bildquelle: Magnesium-Diasporal/panthermedia.net

Die 50-jährige Frau
Frauen um die 50 Jahre stresst nicht selten die Hormonumstellung in der Menopause, die häufig mit Hitzewallungen und Schlafproblemen einhergeht. Viele geben auch Vollgas im Beruf. Und daheim entwickeln sich die lieben Kinderlein durch die Pubertät oft zu kleinen Rebellen. Ganz schön viel, was Frau auch in dieser Lebensphase wieder aushalten muss. Deshalb ist eine gute Versorgung mit dem „Anti-Stress-Mineral“ Magnesium von mindestens 300 mg pro Tag auch für Frauen in der 50ern besonders wichtig. Es sorgt in dieser Lebensphase nicht nur für starke Nerven, Gelassenheit und guten Schlaf, sondern auch für stabile Knochen: Nach den Wechseljahren steigt das Osteoporose-Risiko sprunghaft an. Um dem Knochenschwund vorzubeugen, ist nicht nur die richtige Kalzium-Zufuhr wichtig. Auch Magnesium ist am Knochenaufbau beteiligt und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Festigkeit der Knochen. Mehr als 60% des Gesamtmagnesiums im Körper sind im Skelett gespeichert. Um die Knochengesundheit (bei Osteoporose 1000mg/Tag) bis ins hohe Alter zu erhalten, sollte Frau neben einer hohen Kalziumversorgung daher auch auf eine gute Magnesiumzufuhr (300-400 mg/Tag) achten!



Extra-Tipp: Magnesium und Kalzium können sich bei gleichzeitiger Einnahme gegenseitig beeinträchtigen. Damit beide Mineralstoffe gut über den Darm aufgenommen werden, empfehlen Experten zwei bis drei Stunden Abstand zwischen der Einnahme von hochdosierten Magnesium- und Kalziumpräparaten. Am besten morgens Kalzium und abends Magnesium einnehmen – durch die entspannende Wirkung von Magnesium klappt dann auch gleich das Einschlafen besser.


Die 60-jährige Frau
Bei Frauen ab 60 Jahren rückt oft der Wunsch, das Leben zu genießen, immer stärker in den Fokus –Karriere und Kinder lassen das jetzt auch eher zu! Endlich hat man Zeit, für sich selbst aktiv zu sein: Hobbys nachgehen, Freunde treffen, reisen, sich viel bewegen… Senioren sind heute aktiver denn je! Durch erhöhte Muskelaktivität und vermehrtes Schwitzen beim Sport, verliert der Körper jedoch Magnesium. Darum sollten alle sportlich Aktiven auf eine gute Magnesiumversorgung Ihres Körpers achten – und für sportliche Senioren ist dies sogar doppelt wichtig: Typische Altersleiden wie Herz-Kreislauf-Beschwerden machen nicht selten die Einnahme von Medikamenten erforderlich (z.B. Entwässerungstabletten), die zu einer erhöhten Ausscheidung von Magnesium über die Nieren führen. Mit steigendem Alter lässt auch bei gesunden Senioren die Nierenfunktion nach und es geht mehr Magnesium über die Nieren verloren. Liegen dann noch Erkrankungen wie Typ-II-Diabetes vor, welcher eine veränderte Nierenfunktion mit sich bringt, kann dies einen Magnesiummangel begünstigen.

Typische Anzeichen für einen Magnesiummangel sind Verspannungen der Rückenmuskulatur, Lidzucken und Wadenkrämpfe – letzteres tritt oft nachts und auch gerne beim Sport auf. Um diesem „Schlaf- und Spaßräuber“ vorzubeugen, sollten Frauen über 60 Jahre ihren Körper mit 300-400 mg Magnesium pro Tag versorgen.  Dadurch starten sie eher ausgeruht und aktiv in den nächsten Tag, um das Leben im reifen Alter auszukosten. Denn wie sang schon Udo Jürgens: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran…“


Extra-Tipp: Besonders gut wird Magnesium in seiner organischen Form als Magnesiumcitrat vom Körper aufgenommen. So ist es schnell aktiv und sehr gut verträglich. Deshalb enthalten fast alle Magnesium-Diasporal-Produkte das körperfreundliche Magnesiumcitrat. Wie es um die eigene Magnesiumversorgung bestellt ist, lässt sich mit dem Magnesiums-Bedarfsrechner leicht testen. Auf der Startseite von www.diasporal.de  finden man ihn direkt und viele weitere Informationen.

[1] Referenzwert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DEG)

Textquelle:
Protina Pharmazeutische GmbH
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Beringer
Adalperostraße 37
85737 Ismaning

6 Kommentare:

  1. Toll, dass Du das Thema aufgreifst. Ich bin kein großer Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, aber Magnesium an sich bewerte ich anders, da es für mich nicht mit Vitaminen etc. gleichzusetzen ist. Ich selbst nehme so alle 2-3 Tage eine 400 mg dosierte Tablette, einfach zum "Schutz" und weil ich ja relativ viel Sport treibe; ansonsten denke ich, dass mein Magnesiumbedarf über die Ernährung bestens gedeckt ist. Da ich ja nun auch Anfang 50 bin, macht man sich natürlich auch in diesem Bereich Gedanken, ob man etwas optimieren kann; früher habe ich die einfachen Brausetabletten verwendet, aber mittlerweile ist mir ein hochwertigeres Präparat lieber. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Muddelchen, ich befasse mich gerade recht intensiv mit Nahrungsergänzungsmitteln für die "Frau ab 50". Was Magnesium angeht, findet man eigentlich immer die gleich Info, nämlich dass eine zusätzliche Gabe sehr sinnvoll ist. Wer keine "Beschwerden" hat, muss das natürlich nicht tun, aber ich merke einen deutlichen Unterschied. Ich habe mir angewöhnt, so ein kleines Sachet zu nehmen, das geht ohne Wasser, schnell und einfach und hat auch 400 mg Magnesium.
      LG Eva

      Löschen
  2. Hallo Eva,
    danke für diese tolle Information.Werde gleich mal eine Magnesiumbrausetablette auflösen und dann schlafen gehen.
    Wünsche dir eine gute Nacht.
    Liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pippi, ich hoffe, du hattest eine angenehme Nacht. Ich bin mit Magnesium auf jeden Fall deutlich entspannter, nicht nur, was den Rücken angeht, sondern auch stimmungsmäßig. Kleine Sache, große Verbesserung, so soll es sein.
      LG Eva

      Löschen
  3. Hallo Eva,
    ich danke dir für den tollen Beitrag und kann dem Ganze nur zustimmen.
    Da ich ja sehr intensiv Tennis spiele geht es bei mir ohne Magnesium gar nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Gaby
    www.stylishsalat.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Gaby,
    danke für deinen Kommentar. Wenn du als intensiv Sport treibende Frau die positive Wirkung von Magnesium bestätigen kannst, freut mich das!
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Google-Produkt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst du daher ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...