Donnerstag, 27. August 2015

Buch-Tipp "Zeit für mich - mein Personal-Coach durchs Jahr"


Eine meine schwersten Übungen ist nach wie vor, mir bewußt und ohne schlechtes Gewissen, "Zeit für mich" zu nehmen. Selbst wenn ich eigentlich "Zeit für mich" hätte, bin ich geistig irgendwo anders. Meistens auf dem Sprung, falls doch was zu tun wäre. Oder ich beruhige mein schlechtes Gewissen mit halbherzig ausgeführten Aktivitäten, als Rechtfertigung sozusagen. Nach dem Motto "schau her, ich habe durchaus was getan". 

Das stellt mich nicht zufrieden, denn ich kann die freie Zeit nicht 100 % genießen und die "Alibi-Tätigkeiten" werden auch nicht so gemacht, wie ich es eigentlich könnte. Ich habe mir schon oft einen Personal Coach gewünscht. Für alle möglichen Lebensbereiche. Jetzt habe ich einen gefunden! Einen, der sehr vielfältig ist, der mich inspiriert, der mich motiviert und der mich auffordert, die "Zeit für mich" zu genießen. Ein Traum! Und er ist sogar noch bezahlbar, denn er kostet nur schlappe 4,99 Euro! 

Ich rede von diesem hübschen Wohlfühl-Tagebuch in Dauerkalender-Form. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, es muss nicht der 1.1. sein.



Pro Woche gibt es zwei Seiten. Die linke bietet Platz für persönliche Notizen. Jede Woche hat eine andere Leitfrage z.B.: "Wodurch habe ich mein Leben in der letzten Woche bereichert?" oder "Was möchte ich nächste Woche erreichen?" Diese Fragen gelten als Anstoß, natürlich kann man seine eigenen Themen und Gedanken aufschreiben.




Die rechte Seite ist vielfältig und bunt gestaltet. Von  schönen Zitaten über konkrete Beauty-, Gesundheits- und Fitness-Tipps über Rezepte und allerlei andere wissenswerte Fakten sollen die Themen dabei helfen, den Fokus auf uns selbst, unsere Bedürfnisse und Wünsche und auf unsere Ziele zu richten. 



Ein unglaublich schön gestaltetes Buch, mit ganz vielen Anregungen und Ideen. Es bringt sozusagen den Stein ins Rollen und schubst uns immer wieder in die Richtung "persönliche Wohlfühlzeit". 

Ich finde es gut, dass man auch Platz zum Aufschreiben hat. Groß genug, für das Wesentliche, aber auch nicht so groß, dass man gleich wieder erschrocken denkt, "oje, soviel schaffe ich eh nicht" und ohne, dass es zum "Aufschreibe-Druck" ausartet. Wer mehr Platz benötigt, kann sich ja für detailliertere Ausführungen ein Ringbuch dazulegen. Mir ist es wichtig, die essentiellen Dinge kurz und prägnant festzuhalten. 

- Weil das geschriebene Wort für mich doch noch mal einen anderen Nachdruck hat als das
  gesprochene. 
- Weil ich  noch einmal nachschlagen kann, falls nötig. 
- Und um mir selbst vor Augen zu führen, was an der speziellen Woche (dem Tag), denn nun 
  wesentlich und wichtig und gut oder schlecht war. 

Das Buch ist in allen Buchhandlungen erhältlich oder bestellbar oder auch online über amazon.



Auch als Geschenk eine süße Idee.




Kommentare:

  1. Liebe Eva, dieht schön aus, hört sich gut an und ist preisgünstig. Ich denke das ist auch mal wirklich ein schönes Geschenk freuen eine Freundin, etc.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,

    mich wirst Du hier auch wieder öfter mal sehen :) Nun kommt der Herbst, da verbringe ich wieder mehr Zeit am PC, ich hoffe, dass es Dir soweit gut geht? Das Büchlein ist sehr hübsch, da macht es sicher Spaß, sich für kleine Auszeiten zu motivieren. LG und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Das freut mich! Wenn die Tage wieder kürzer werden und vor allem kühler und nasser, gibt es nichts Schöneres, als es sich mit einem Buch gemütlich zu machen. Ich mag das sehr!
    Dir auch ein schönes Wochenende!
    Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva, Zeit für einen selbst finde ich so wichtig! Wenn dir ein so tolles Büchlein dabei helfen kann, umso besser. Ich nehme mir meist den Sonntag für mich. Das brauche ich um den Rest der Woche ausgeglichen zu sein.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  5. hallo Eva,
    danke für diesen tollen Tip.Mir geht es ähnlich wie dir.Ich glaube diesen persönlichen Coach werde ich mir auch zulegen.
    Liebe Grüße Pippi.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eva,

    das klingt sooo gut, ich hab's grade bestellt...weil Du mir aus der Seele geschrieben hast...

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Das freut mich! Paßt ja auch super zum neuen Monatsanfang!
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...