Sonntag, 1. Januar 2012

Beauty Food - Granatapfel

Man kann durch die richtige Pflege und die richtige "Verpackung", sprich Kleidung und Schuhe, einiges für eine gute Optik tun. Aber auch von innen kann man für eine schöne Haut, schöne Haare und eine straffe Silhouette sorgen.

Sehr wirksam hierbei sind die sogenannten Flavonoide, das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die den Pflanzen ihre Farbe geben. Je intensiver die Farbe, um so mehr Flavonoide sind in der Regel enthalten. Es sind bioaktive Inhaltsstoffe, die antioxidativ wirken und eine intensive gesundheitsfördernde Wirkung haben.  Sie "fangen" freie Radikale und sind ursprünglich UV-Schutz für die Pflanze. Beim Menschen wirken sind antiviral, antifungal und adstringierend. Außerdem wird Ihnen sogar ein gewisser Krebsschutz nachgesagt. Die zellschützende Eigenschaft ist 3 bis 4 mal so hoch wie bei Rotwein oder grünem Tee!!

Es gibt vielerlei Obst- und Gemüsesorten, die vor Flavonoiden nur so strotzen. Diese sollten wir vermehrt zu uns nehmen. Ich werde immer mal wieder über diese geballten Gesundheitspakete schreiben.

Ein ganz wichtiger Vertreter, der momentan auch noch sehr im Trend liegt ist:

Der Granatapfel



Die roten Kerne strotzen nur so vor antioxidativen Substanzen, die die Zellen jung halten und uns vor Falten schützen. Außerdem enthalten sie die Vitamine C, E, D und A, Zink, Selen und Mineralstoffe. Sie sollen desweiteren gut für die Gefäße sein, entzündungshemmend wirken und sich positiv bei zu hohen Cholesterinwerten auswirken.

Also: Essen!! Am besten jeden Tag. Die Kerne kann man in Joghurt oder Quarkspeisen rühren, ins Müsli oder über Obstsalat. Man kann auch Feldsalat mit den Kernen verfeinern.

Wer es mag, ißt sie einfach pur. Zum Beispiel zum Knabbern als Chipsersatz. Da hat man ordentlich zu kauen.

Ein mittelgroßer Granatapfel (ca. 150 g) hat ca. 120 kcal. Absolut vertretbar, bei dieser Hammer Gesundheitswirkung!!

Kleiner Tipp: Bei Aldi kostet so ein Granatapfel nur 99 Cent oder höchstens 1,19 Euro. Ich habe allerdings auch schon welche für 2,49 Euro gekauft. Schmecken auch nicht anders!!!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...